Adensen/Hallerburg: “…..euer Heimatverein in Adensen…..” hmmmmmmmmmm – in eigener Sache……

Wie üblich, tauschen die Heimatpfleger im Kreis Hildesheim auch relativ oft Informationen aus. So auch in den letzten Wochen.

Dabei ist mir aufgefallen: in den meisten Fällen wurde mir berichtet dass der “Heimatverein xyz” der Gemeinde dies und das mache, teils Heimatstuben betreibe und ansonsten für die Belange der Heimatpflege tätig ist  (Veranstaltungen, Dorferneuerung usw.). Und nahezu mit tödlicher Sicherheit kam dann die Frage, was der Adensener/Hallerburger Heimatverein denn so mache und ob man damit mal in Kontakt treten könnte.

Und dann stand ich vor dem Problem, es gibt keinen Heimatverein, keine koordinierten Aktionen (damit sind nicht vereinsinterne Aktivitäten gemeint!). Es gibt einen Heimatpfleger (mich eben – Gerhard Fuest) und für Veröffentlichungen die Dorfpost. Sonst leider Fehlanzeige.

In den anderen Gemeindeteilen engagiert sich der (fast immer) vorhandene Heimatverein für den Ort, unterstützt den Ortsheimatpfleger und organisiert (organisiert im wörtlichen organisatorischem Sinne) diverse Veranstaltungen und sammelt Material aus der Ortschaft.

Ich habe die bestehenden Bestände von Herbert Pfeiffer, der sich sehr intentsiv um die Heimatpflege gekümmert hat, übernommen und bin dabei die Bestände zu sichten und zu archivieren bzw. – wie berichtet – zu digitalisieren. Dazu werden die Ortsbilder mit allen verfügbaren Daten erfaßt und archiviert. Leider ist auch meine Zeit begrenzt und da ich auch die gesamte Organisation der Web-Seiten der gesamten Gemeinde mit vielen Aufgaben “am Hals” habe, wären ehrenamtliche Redakteure gerne gesehen.

Daher die Bitte: Wer gerne über Ortsthemen etwas veröffentlichen will, bitte melden!

Ok, das nur mal in eigener Sache, angesichts der Tatsache dass ich derzeit mal wieder in Heimatpflegerangelegenheiten “absaufe” und gleichzeitig versuche die Web – Seiten nicht zu “toten” Web-Seiten werden zu lassen.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!

Gez. Gerhard Fuest, Ortsheimatpfleger

Veröffentlicht von

adensen

Heimatpfleger Adensen und Hallerburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.