Adensen/Hallerburg – Heimatpflege in eigener Sache: “Digitalisierung: Museen sind bereit zu teilen”

Sachstand Internetseite Adensen/Hallerburg und Bericht über digitale Museen

Die Heimatpflege Adensen/Nordstemmen beruht auf der Darstellung der “Ausstellungsstücke” in ausschließlich digitaler Art – sie ist sozusagen als „digitales Museum“ anzusehen. Die (man mag es so nennen) Beschränkung auf die digitale Vorhaltung von Informationen bietet sehr viele Vorzüge. Insbesondere die allgemeine Zugänglichkeit und die “Besichtigung” zu jeder Zeit von jedem Ort der Welt aus ist von erheblichem Vorteil. So haben auch Forscher, die nicht vor Ort sind und von Dokumenten und Informationen nicht wissen, dass sie existieren, die Möglichkeit, die Informationen zu finden und in ihre Arbeit einzubeziehen.

Die digitale Darstellungsform verdrängt die „sachliche Sammlung“ nicht, sie ergänzt sie. Dort, wo keine sachliche Sammlung angeboten werden kann, weil die notwendigen Voraussetzungen (Räume, Personal und vor allem Wirtschaftsmittel) nicht vorhanden sind, bietet die digitale Darstellung eine gute Alternative.

Für Adensen/Hallerburg habe ich, seit ich das Amt des Ortsheimatpflegers übernommen habe, alle mir bekannt gewordenen Exponate im Netz zur Verfügung gestellt. Dank der Vorarbeit von Herbert Pfeiffer sind schon viele Exponate in digitaler Form vorhanden, mussten jedoch, um dem Standard einer Darstellung im Netz zu genügen, relativ aufwändig bearbeitet werden. Die Arbeiten für Adensen laufen noch; sobald meine Zeit es zulässt, werden auch die Hallerburger Exponate digitalisiert und ins Netz gestellt.

Seit April 2017, also seit rund 10 Monaten, ist eine Heimatpflege-Seite für alle Ortschaften der Gemeinde Nordstemmen eingerichtet. Vorher hatte ich die Exponate zunächst auf meiner eigenen Seite dargestellt. Eigentlich sollte die Umstellung auf die neue Heimatpflege-Seite der Gemeinde schon erfolgt sein, jedoch ist das für mich als “Einzelkämpfer” momentan nicht machbar, die Beiträge bleiben also bis auf Weiteres noch auf meiner eigenen Seite Bildertuempel.

Die Seite  http://adensen.nordstemmen-heimat.de/ verzeichnetete in weniger als einem Jahr ca. 125 000 Klicks, die Bildertuempel-Seite  http://www.bildertuempel.de/auswahl/7200-nordstemmen-adensen-hallerburg
noch wesentlich mehr, insgesamt waren es ca. 300 000 Klicks.

Auf der Seite Adensen/Hallerburg werden – soweit es die Zeit erlaubt – im Sinne einer chronistischen Entwicklung auch ganz aktuelle Beiträge und Fotos eingestellt. Leider kann ich nicht “auf allen Hochzeiten tanzen”, insofern entstehen natürlich Lücken. Für Beiträge, die mir zugetragen werden, bin ich sehr dankbar. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für „alte Schätze” aus den Fotoalben. Auch wenn Personen auf den Bildern zu sehen sind und Landschaft oder Häuser nur im Hintergrund sind, können solche Fotos als ein Beitrag für weitere Recherchen nützlich sein.

Die Digitalisierung hat auch für große Museum Eingang in den täglichen Ablauf gewonnen bzw. ist dabei, „normal“ zu werden. Das erste Projekt dieser Art stellt seit einigen Jahren die „Europeana“ dar.  Dazu aktuell der folgende Beitrag:

Digitalisierung: Museen sind bereit zu teilen

Auszug aus dem Artikel des Heise Verlages zu diesem Thema:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Digitalisierung-Museen-sind-bereit-zu-teilen-3609717.html

“Unter dem Motto “Bereit zu teilen?” diskutierten Experten bei einem vom Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften ausgerichteten Fachgespräch die Möglichkeit des virtuellen Teilens von Kulturgütern und die Strukturen, die ihnen dabei im Weg stehen. Einigkeit bestand bei den Beteiligten darüber, dass Kunstwerke und historische Dokumente umfassend im Netz verfügbar sein sollen.”

Ich glaube, damit sind wir mit dem Betreiben der Heimatpflege-Seiten auf einem guten Weg und greifen der Zeit sogar ein wenig voraus, indem gezeigt wird, dass auch kleine Ortschaften ihre “Schätze” digital vorhalten und zeigen können.

Die Auswertung der Benutzerdaten zeigt im Übrigen, dass die Betrachter weltweit auf die Seiten zugreifen und auch sehr viele Forschungseinrichtungen zu den Besuchern gehören.

Zum Schluss noch einmal die Bitte: Bitte Material zur Verfügung stellen, ausortieren kann man immer noch! Auch kleine, im Moment vielleicht unbedeutend erscheinende, Beiträge können im Gesamtpuzzle der Daten eine wichtige Rolle spielen.

Ihr Ortsheimatpfleger Adensen/Hallerburg
Gerhard Fuest

 

 

Veröffentlicht von

adensen

Heimatpfleger Adensen und Hallerburg