Adensen/Hallerburg (In eigener Sache): Rückblick 2017 auf mehr als 80 000 Klicks auf dieser Seite

Jetzt ist das Jahr 2017 zu Ende gegangen. Teilweise ein ereignisreiches Jahr. Auch für die Heimatpflege Adensen/Hallerburg.

So wurde die Homepage hier für alle Gemeindeteile ab April 2017 nach 2 Jahren Vorlauf (technische und administrative Vorarbeiten – Dank auch besonders an die Mitarbeiter der Gemeinde für die administrativen Arbeiten)  in den offiziellen Betrieb geführt und allgemein zugänglich gemacht.

Sinn und Zweck der Seite soll es eigentlich sein, den Fundus der Heimatpflege allen Mitbügerinnen und Mitbürgern zur Verfügung zu stellen  – soweit er in elektronischen Medien zur Verfügung gestellt werden kann (also Bilder, Wortbeiträge, Berichte usw.). Es ist nicht der Sinn und Zweck, diese (teilweise wirklich als Schätze zu beurteilenden) Exponate unbeachtet liegen zu lassen.

Allerdings ist die Aufarbeitung der vorliegenden Materialien auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Es dauert oft eine geraume Zeit, bis das Material veröffentlicht werden kann (scannen, bearbeiten, verschlagworten, georeferenzieren usw.). Daher wird es noch viel Zeit erfordern, noch mehr Material öffentlich zu machen. Dabei ist ja auch immer – dieser Punkt wird oft unterschätzt – die Gesetzeslage für eine Veröffentlichung zu prüfen, auch dies ist ein nicht unerheblicher Aufwand.

Neben dem alten Material wird die Sammlung natürlich durch die aktuellen Ereignisse bzw. die daraus entstehenden Bild- und Textmaterialien ergänzt. Nicht immer ist das durch den Heimatpfleger möglich, ergänzend werden, soweit möglich, die Berichte der LDZ veröffentlicht (ein ganz großes Dankeschön für die Erlaubnis dazu an dieser Stelle an die Leine-Deister-Zeitung LDZ!).

Damit wird die Geschichte der Ortschaften fortgeschrieben und Ereignisse für spätere Generationen und auch für die eigene Generation festgehalten. Heute präsente Ereignisse sind oft schon nach wenigen Jahren vergessen. Beim erneuten Betrachten werden dann die Erinnerungen wieder geweckt. Ich glaube, es geht allen von uns so, dass spektakuläre Ereignisse wie das Hafenfest in Hallerburg zwar noch in Erinnerung sind, die Betrachtung der Bilder jedoch das Ereignis wieder “lebendig” werden lassen.

Als Ortsheimatpfleger bemühe ich mich, möglichst alle relevanten Ereignisse festzuhalten. Allerdings ist mein Zeitrahmen bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit nicht unerschöpflich. Die eigenliche Aufnahme vor Ort ist nur ein Bruchteil der danach anfallenden Arbeiten. Dazu gehört nicht nur die netzfähige Aufarbeitung, sondern zur Zeit auch noch die gesamte Administration ALLER Seiten der Nordstemmer Ortsheimatpfleger. Wer Programme auf seinen Computern einsetzt, weiss, wie intensiv die Arbeit durch Programmupdates, Fehlerbeseitigungen, Sicherungen usw. wird.

Das Programm, das derzeit eingesetzt wird (WordPress), ist eigentlich ein BLOG-System, sprich eine Kommunikationsplattform, auf der die Beiträge kommentiert und ergänzt werden können. Einige Funktionen sind gesperrt, da z. B. eine Bearbeitung von Kommentaren aus Zeitgründen schlichtweg nicht möglich ist.

Aber das Programm bietet noch eine weitere interessante Möglichkeit: Außer dem Adminstrator (in dem Fall der Ortsheimatpfleger) können auch weitere Redakteure Beiträge liefern und auf der Seite veröffentlichen (Kirche, Ortsrat, Vereine usw.). Leider wird (auch ggf. aus Unwissen) von dieser Möglichkeit kaum Gebrauch gemacht. Die Bedienung ist leicht zu lernen – einige der anderen Ortsheimatpfleger, die bereits weit über 80 Jahre alt sind, schreiben selbst sehr viele Beiträge mit diesem Programm und stellen sie online. Die Einstellung eines Beitrages ist nicht schwieriger als das Verfassen einer E-Mail! Bei Interesse zeige ich gerne die Handhabung.

Fazit: Ich würde mich als Ortsheimatpfleger freuen, wenn sich mehr Mitbürger an der Gestaltung der Seite beteiligen würden! Eine intensive Einweisung ist natürlich selbstverständlich!

Um nochmal zu zeigen, welche Resonanz die Seite findet, hier einige Zahlen:

Seit April 2017, also in gut 9 Monaten, gab es mehr als 80 000 Klicks auf die Seiten dieser Seite, auf der ersten Seite (also meiner eigenen Seite im Bereich Ortsheimatpflege  – http://www.bildertuempel.de/auswahl/7200-nordstemmen-adensen-hallerburg/) waren nochmals mehr als 120 000 Klicks registriert worden. Aus technischen Gründen muss diese erste Seite noch in der Form (sie wird von mir selber finanziert) bestehen bleiben, da bei der Gemeinde Umstellungen in der generellen Struktur der Datenverarbeitung zu erwarten sind.

Also: Die Seiten, die Adensen/Hallerburg betreffen, wurden mehr als 200 000 mal besucht. Ich denke, dies ist ein Wert, der sich sehen lassen kann. Gemeindeweit wurden die Seiten der Ortsheimatpfleger mehr als 500 000 mal angeklickt!

Erinnert sei hier auch noch mal daran, die “Dorfpost“ zu beziehen!

Soviel zu 2017. Ich danke allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die mir Material zur Verfügung gestellt haben, und wünsche allen ein gutes Jahr 2018!

Ihr Ortsheimatpfleger Gerhard Fuest

Veröffentlicht von

adensen

Heimatpfleger Adensen und Hallerburg